Nie wieder Knappheit ist die deutsche Übersetzung des Buches ¡Chau Dinero! des argentinischen Autors Daniel Barón de Oca, der sich mit den Themen Anreize und Commons befasst. Sie können das Buch bei Amazon erwerben.
Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt:
Der ersten Teil führt in das Thema der Knappheit ein. Wir sind damit aufgewachsen, dass Dinge knapp sind und Geld kosten. Aber ist dies ein Naturgesetz? Konzepte wie Automatisierung, Künstliche Intelligenz, digitale Vernetzung, erneuerbare Energien und Kreislaufwirtschaften könnten dieses eherne Prinzip der Marktwirtschaft ins Wanken bringen.
Im zweiten Teil werden das Konzept der Commons und Projekte vorgestellt, die schon in der Gegenwart quasi kostenlose Güter herstellen, wenn sie auch aktuell auf Nischen wie Digitalprodukte und einzelne vollautomatisierte Leistungen beschränkt sind. Davon werden Prinzipien abgeleitet, die womöglich auf breite Teile der Wirtschaft ausgeweitet werden können.
Der dritte Teil befasst sich mit möglichen Herausforderungen für eine auf Commons basierende Wirtschaft sowie mit Lösungen für diese Probleme. Hier werden wichtige Konzepte erörtert, beispielsweise Produktionsstätten, deren Betrieb keine Kosten verursacht, und neuartige Finanzprodukte.
Im vierten Teil wird ein konkreter Fahrplan für einen möglichen Weg hin zu einer umfassenden Commons-Wirtschaft aufgezeigt, die mindestens alle Grundbedürfnisse befriedigen soll.
Vorgestellt wird ein wichtiges Ziel: die Freie Grundversorgung. Dieses Konzept umfasst eine Versorgung der Grundbedürfnisse in Naturalien und könnte nach und nach auf weitere Güter ausgeweitet werden. Es würde eine Alternative zum bedingungslosen Grundeinkommen dar, für das keine Umverteilung oder Steuerfinanzierung notwendig wäre.
Besprochen werden im Buch Konzepte von Autoren wie Jeremy Rifkin, Christian Siefkes, Peter Kropotkin, Elinor Ostrom, Marcin Jabukowski und Eric Raymond. Deren Erkenntnisse und Schlussfolgerungen werden weiterentwickelt, um ein realisierbares Konzept für eine Transition hin zu einem Commons-Wirtschaftsmodell auszuarbeiten und zur Diskussion zu stellen. Eine freiere Welt ist möglich!
Ansehen und kaufen auf Amazon